Festlegung und Kompetenzabgrenzung Hauseigentümer und Verwaltung
Übernahme der für die Abwicklung der Verwaltung erforderlichen Unterlagen
Allgemeine Betreuung der Mieter samt Korrespondenz
Erstellung von Mietverträgen, Inkasso von Kautionen, Vergebührungen
Kontrolle und Nachforschungen über tatsächliche Nutzungsverhältnisse mittels Meldeauskünften und Wählerevidenzen
Übernahme und Übergabe von Wohnungen mittels eigenen Protokolls, Erarbeitung von Vorschlägen zur optimalen Weiterverwertung des Mietobjektes
Verständigung der Behörden, Bestandnehmer, Versorgungsunternehmen und Professionisten von der Übernahme der Verwaltung
Laufende Kontrolle und Verlängerung der bestehenden Versicherungsverträge, gesamte Abwicklung bei Schadensfällen
Wahrnehmung von Behördenterminen und Vertretung der betroffenen Eigentümer sowohl bei Angelegenheiten ordentlicher als auch der außerordentlichen Hausverwaltung
Sachliche und rechnerische Prüfung aller Rechnungen, die die Liegenschaft betreffen
Abwicklung des gesamten mit der ordnungsgemäßen Verwaltung der Liegenschaft im Zusammenhang stehenden Schriftverkehrs mit Mietern, Ämtern, Behörden etc.
B. TECHNISCHE VERWALTUNG:
Erhaltung und Instandhaltung des Gebäudes
Laufende Kontrolle des Objektzustandes
Feststellung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen und allfälliger Sanierungskonzepte
Jährliche gesetzliche Abrechnung und Belegkontrolle
Beauftragung, Kontrolle und Koordination von Instandhaltungen samt Rechnungsprüfung.
Beauftragung von Gebrechensbehebung samt allen notwendigen Versicherungsabwicklungen
Organisation und Überwachung der haustechnischen Betreuung
Übernahme und laufende termingerechte Führung der erforderlichen Unterlagen:
Bescheide
Planunterlagen
Betriebs- und Wartungsvorschriften
Kontroll- und Wartungsaufzeichnungen
Prüfbücher
Abschluss von Betreuungs-, Wartungs- und Serviceverträgen unter Berücksichtigung von gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen und vertraglichen Vereinbarungen sowie Überwachung derselben.
C. KAUFMÄNNISCHE VERWALTUNG:
Anlegen der Stammdaten und laufende Aktualisierung
Kalkulation der Betriebskosten sowie Betreuung allfälliger Darlehen und der Hauptmietzinsreserve und Abrechnung dieser Positionen
Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung, der Einkommensteuerbeiblätter bzw. -erklärung
Allfällige Lohnverrechnung für Hausbetreuung
Ausarbeitung der Grundlagen für Verrechnung auf Basis der bestehenden Bestandsverträge und gesetzlichen Bestimmungen
Vorschreibung und Inkasso der Mieten und Überwachung des Einganges derselben samt Mahnwesen